Seit 5. Oktober 2015 wird gebaut und nicht wenige haben gedacht, die werden noch ihr Wunder erleben. Und so war es auch, nur nicht so wie gedacht. Louis Philipps und JJDempers wie auch die Unterlieferanten haben uns gezeigt, dass Vertrauen und Motivation ein Traum wahrwerden lassen kann!
Klar war der Aufwand von meiner Seite her, fernab vom Geschehen, beträchtlich. Nahezu 5'000 Emails habe ich beantwortet und verschickt, viele Dokumente gedruckt, unterzeichnet und als scan retourniert. Zweimal sind Valérie und ich runter geflogen und haben vor Ort inspiziert und mit Louis und den Lieferanten viele Gespräche geführt.
Mein Spruch bei der persönlichen Kontaktaufnahme war, es gibt eine Hall fo Fame und eine of Shame, ihr entscheidet mit euren Leistungen wo ihr aufgeführt werdet. Bis jetzt alle ausnahmslos in der Hall of Fame!
Klar ist Val de Vie Pearl Valley ein Resort der Extraklasse und damit auch nicht vergleichbar mit dem restlichen Südafrika. Der Level ist in allen belangen recht hoch und die Auflagen der Estate wie auch die Kontrollen macht das Bauen für südafrikansche Verhältnisse sehr teuer. Dafür ist die Bauqualität und die Abwicklung in unserem Fall überdurchschnittlich gut verlaufen.
Es war im Gegensatz zu der Schweiz eine Wohltat ein Architekt und Projektleiter zu haben die permanent mitgedacht haben. Die unsere Ideen und Wünsche wie auch unser Geschmack nach Möglichkeit umzusetzen versucht haben. Uns haber auch immer wieder das dafür und dagegen aufzeigten und uns so von einigen Fehlüberlegungen bewahrt haben.
Warten wir noch die restliche Fertigstellung ab... Ich hoffe die Laudatio in diesem Sinne dann weiterführen zu können.